Zitate zur gesunden Ernährung

Gesunde Ernährung ist für mich ...

Jahan Lafer

Jahan Lafer

"Schmackhafte, gesunde Ernährung bedeutet mir sehr viel und zum Tag der gesunden Ernährung wünsche ich mir, dass sich viele Menschen bewusst machen, wie wichtig für den Körper vor allem frische Lebensmittel, möglichst aus Jahreszeit und der Region, sind. Damit nehmen Sie die so wichtigen Vitamine und Inhaltsstoffe zu sich. Frisches und gesundes Essen und Trinken verbunden mit herzlicher Gastfreundschaft sind ein Stück Lebensart." Johann Lafer, Sternekoch

 
Alexa Iwan

Alexa Iwan

"Gesunde Ernährung ist für mich die beste Investition in sich selbst! Mit dem richtigen Nährstoffmix lassen sich körperliche und geistige Gesundheit & Fitness enorm steigern. Wer das einmal erlebt hat, der isst die Erdbeeren noch mal so gern :-)"

Alexa Iwan
Dipl.oec.troph., TV-Moderatorin & personal food coach (Bild: Ute Mans)

 
Franz Alt

Franz Alt

"Gesunde Ernährung ist für mich und für alle ein Menschenrecht und Voraussetzung für ein glückliches Leben."

Franz Alt
Journalist

 
Antje Gahl

Antje Gahl

"Ernährung ist für mich bunt, frisch und abwechslungsreich, indem ich täglich aus der Vielfalt unseres Lebensmittelangebotes auswähle. Für mich sind Geschmack und Genuss sehr wichtig, denn Essen und Trinken ist unser Treibstoff, für den es sich lohnt, ein bisschen mehr zu investieren."

Antje Gahl
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.

 
Dr. Nöthen

Dr. Nöthen

„Gesunde Ernährung ist für mich, täglich 5 Portionen frisches Obst und Gemüse aus regionaler Erzeugung zu verspeisen. Gerade am Arbeitsplatz kann frisches Obst und Gemüse bei vielen Menschen die Leistungsfähigkeit erhöhen und das Wohlbefinden steigern.“

Dr. Markus Nöthen
Mitglied des Vorstandes, Pfalzmarkt für Obst und Gemüse eG

 
Dr. Strecker

Dr. Strecker

"Gesunde Ernährung ist für mich mehr als Lifestyle. Dazu gehört es, gute Nahrung bewusst zuzubereiten und zu konsumieren sowie Respekt vor allen verwendeten Ressourcen zu haben."

Dr. Otto Strecker
AFC Consulting Group AG

 
Jürgen Baums

Jürgen Baums

"Gesunde Ernährung ist für mich ein frisch geschlachtetes Suppenhuhn vom Markt, Lauch, Sellerie, Möhren und was man noch an Gemüse mag. Eventuell auch noch Beinscheibe dazu. Das ergibt je nach Größe des Huhns 2 bis 3 Liter herrliche Suppe. Die Verbraucherzentrale Hamburg fand bei einer Untersuchung im August 2011 eine "Hühnertütensuppe" mit nur 0,1 Prozent Hühnerfleisch und hat gerechnet. Nach dieser Rezeptur werden aus einem einzigen Suppenhuhn 5.000 Liter Suppe hergestellt."
Jürgen Baums
Herausgeber food-monitor

 
Robert Franken

Robert Franken

"Gesunde Ernährung ist für mich die Summe aus frischen Zutaten, Spaß am Kochen und der Leidenschaft für gutes Essen."

Robert Franken
chefkoch.de

 
Marlies Gruber

Marlies Gruber

„Gesunde Ernährung ist für mich vernünftiges Genießen und eine Basis für Wohlbefinden! Kernkomponenten sind daher: mit Freude das vielfältige Lebensmittelangebot zu nützen und daraus abwechslungsreich zu wählen, auf Qualität zu achten, sich Zeit zum Essen und bewusst Schmecken zu nehmen und auf die Signale des Körpers zu hören -  essen, wenn man Hunger hat, aufhören, wenn man satt ist. Und wenn möglich: gute Tischgesellschaft!“
Marlies Gruber
forum. ernährung heute, Wien

 
Dirk Eickmeier

Dirk Eickmeier

„Gesunde Ernährung ist für mich mehr als Nahrungsaufnahme, ich assoziiere in diesem Sinne auch die gesundheitsfördernde Kraft eines kurzzeitigen Nichtkonsums, denn Verzicht ist mehr als pure Gewichtsabnahme. Fasten steht auch für neue Ideen und Kraft, für neue Entscheidungen und Änderungen im Lebensstil, womöglich gesundheitsbewusstere Ernährung."
Dirk Eickmeier
Herausgeber DIE GESUNDHEITSZEITUNG (GZ)

 
Michael Megerle

Michael Megerle

„Gesunde Ernährung ist für mich, wenn in einem Lebensmittel noch alles drin ist, das die Natur mit gegeben hat."

Michael Megerle
Topfruits Naturprodukte